Welche Unterlagen benötige ich für das Ausfüllen Ihrer Steuererklärung?

Allgemein:

  • Kopie der letzten Steuererklärung

  • Kopie der letzten Veranlagungsverfügung

  • Wohnsitz am 01.01. und 31.12

  • Datum bei Heirat / Trennung / Scheidung

  • Wertschriften und Guthaben aus Erbschaft und Schenkungen

 

Persönliche Angaben:

  • Geburtsdatum

  • AHV-Nummer

  • Zivilstand

  • Konfession

  • Beruf

  • Arbeitgeber

  • Beschäftigungsgrad (in %)

  • Selbständigerwerbend (Ja oder Nein)

  • Inhaber / Teilhaber der Firma

  • Telefonnummer (Privat und Geschäft)

  • E-Mail Adresse

 

Einkünfte im In- und Ausland:

  • Sämtliche Lohnausweise für Haupt- und Nebenerwerb, Sitzungsgelder, VR-Honorare etc.

  • Bei selbständiger Erwerbstätigkeit: Definitiver Jahreschabschluss mit Kontoblätter

  • Bescheinigungen über AHV-, IV-, Pensionskassen- und übrigen Renten

  • Abrechnungen über Taggelder aus Unfall und Krankheit, sowie Arbeitslosen- und EO-Entschädigungen

  • Direkt ausbezahlte Kinder- und Familienzulagen

  • Unterhaltsleistungen vom geschiedenen / getrennt lebenden Ehegatten für sich und Kinder

  • Kapitalabfindung

  • Weitere Einkünfte

 

Liegenschaften:

  • Kanton / Gemeinde / Straße mit Nummer / Parzelle oder STWEG-Nr. / Baujahr

  • Im Steuerjahr neu erhaltene Schätzungen

  • Nettomietzinseinnahmen pro Mieter/Wohnung

  • Rechnungskopien über effektive Unterhaltskosten

  • Vermietung möbilierter Ferienwohnungen

 

Wertschriften/Vermögen:

  • Saldo per 31.12 und Bruttozins des Steuerjahres sämtlicher Bankkonti (Zinsausweise)

  • Neu eröffnete und saldierte Konti

  • Aktien / Obligationen / Fonds

  • Darlehens- und Kontokorrentguthaben

  • Beteiligungen an Stockwerkeigentümerschaften
  • Falls in Besitz eines Autos (genaue Marke, Kaufpreis + Jahrgang)

 

Berufsauslagen:

  • Fahrtkosten (Abo öffentliches Verkehrsmittel, Fahr- Motorrad, Privatauto km pro Tag)

  • Auswärtige Verpflegung (Anzahl Tage) / Kantine vorhanden?

  • Mehrkosten Wochenaufenthalter

  • Weiterbildungs- und Umschulungskosten

 

Vorsorge:

  • Bescheinigung über Einkaufsjahre an die berufliche Vorsorge Säule 2
  • Bescheinigungen über Beiträge an die Säule 3a

 

Schulden:

  • Hypotheken, Kredite, Darlehen per 31.12 und bezahlte Zinsen

  • Direkt erhaltene Zinsbeihilfe

 

Versicherungsprämien:

  • Krankenkassen- und Unfallversicherungsprämien

  • Rückerstattung Krankenkassenprämien

  • Lebensversicherungen

 

Krankheitskosten:

  • Rechnungskopien von „hohen“ selbst bezahlten Arzt- und Zahnarztkosten, Spital, Pflegeheim, Spitex abzüglich Rückvergütungen von Krankenkassen

 

Übrige Abzüge:

  • Unterhaltsbeiträge an den getrennt / geschieden lebenden Ehegatten und Kinder

  • Beiträge an die AHV und Unfallversicherung

  • Spenden (falls mehr als CHF 100.-)